Samstag, 11. August 2012

Ankunft

Seit vier Tagen bin ich nun in Tansania und ich dachte es sei an der Zeit für den ersten Blogeintrag. Nach einer 18-stündigen Reise bin ich wohlbehalten am Dienstagnachmittag  in Daressalam angekommen. Ich und die drei anderen Praktikanten, Paula, Lotta und Philipp, wurden von unseren Vorgängern am Flughafen abgeholt und fuhren daraufhin mit dem Taxi zur Wohnung nach Ubungo, einem Stadtteil in Daressalam. Dort werden wir während unserer ersten Wochen gemeinsam Wohnen. Unsere Vorgänger werden uns  ein wenig in das Leben in Tansania einführen und uns helfen, uns in der Stadt zurecht zu finden.
Inzwischen habe ich auch meinen Arbeitsplatz, das Baba Watoto Centre, sowie meinen Chef und meine Kollegen dort kennengelernt. Das Zentrum sticht sofort aufgrund seiner blauen Farbe aus den anderen Gebäuden in dem Viertel hervor und verleiht einen Anschein von Lebhaftigkeit. (Ein Foto wird sicherlich noch folgen.) Ich freue mich schon sehr dort in der nächsten Woche meinen ersten Arbeitstag verbringen zu dürfen. Gestern Abend waren wir Praktikanten zum Fastenbrechen im Zentrum eingeladen. Es gab zahlreiche unterschiedliche Gerichte, die wir probierten. So zum Beispiel Süßkartoffel und Maniokwurzel. Dazu gab es Chai, was Tee bedeutet.  Eine ziemlich beeindruckende Aufführung der Akrobatikgruppe des Zentrums habe ich ebenfalls schon gesehen.
Noch ist hier alles neu für uns und man wird von tausenden Eindrücken überschwemmt. Man weiß gar nicht, was man sich zuerst anschauen soll. In unseren ersten Tagen hier ist es sogar ein Abenteuer, an der Duka, einem kleinen Laden, Milch oder Obst kaufen zu gehen oder auch einfach durch die kleinen Gassen im Viertel zu laufen. Inzwischen sind wir in der Lage ein paar floskelartige Worte mit den Einheimischen zu wechseln. Von Tag zu Tag gewöhnt man sich mehr an das Leben hier, doch noch gibt es überall Neues zu entdecken und das wird sicherlich auch die nächsten Wochen und Monate noch so bleiben. Besonders gut gefällt mir hier all das frische Obst, was man an jeder Straßenecke bei kleinen Händlern bekommt, zum Beispiel frische Orangen, Mangos, Melonen, Kokosnüsse und Bananen.

 Ich freue mich schon auf die kommende Zeit, insbesondere meine Arbeit hier, und lasse bald wieder von mir hören.

Viele liebe Grüße aus dem warmen Tansania,
Neele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen