Sonntag, 19. August 2012

Stadtleben

Mittlerweile bin ich schon fast zwei Wochen hier und die Zeit rast an einem vorbei. In der letzten Woche haben wir die Stadt erkundet, um uns ein bisschen zu orientieren, bevor wir vollends in unsere Arbeit einsteigen.
Wir besichtigten mit unseren Vorgängern ein paar der verschiedenen Viertel Dars. So zum Beispiel Kariakoo, wo die Markthalle steht. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Küchenutensilien,  Obst und Gemüse sowie allem anderen Erdenklichen gibt. Draußen auf der Straße tummeln sich die Menschenmassen, bunte Stoffe wie die traditionellen Kangas hängen überall. Es herrscht ein lauter Trubel. Menschen essen auf der Straße, andere verkaufen ihre Ware und preisen diese mit lauten Rufen an und wieder andere kaufen geschäftig für das Ende des Ramadan ein.
Heute und Morgen ist aus diesem Grund ein Feiertag hier in Tansania. Für das Fastenbrechen, welches von gläubischen Muslimen praktiziert wird, wird ein großes Festessen veranstaltet und es wird gebührend gefeiert. Viele Menschen tragen neue, festlich Kleidung und putzen sich für diese Tage sehr heraus.
Ein weiteres Innenstadtviertel, welches wir in der letzten Woche besichtigten, Posta, wirft ein ganz anderes Licht auf die Stadt. Große Hochhäuser ragen in die Höhe, es gibt Fastfoodrestaurants und ein Großteil der Menschen ist sehr vornehm gekleidet. Überall ist es grün von Palmen. Auch der Name des Viertels erklärt sich von selbst. Denn in diesem Stadtteil befindet sich die Poststation, an der man Päckchen und Pakete abholen kann. Briefe dagegen werden an Postfächer geschickt. Das liegt daran, dass in Dar viele Straßen keine Namen geschweige denn Hausnummern haben und sich dauerhaft neue Gebiete erschließen, die nicht registriert sind.
Um einmal dem Großstadttrubel zu entkommen, waren wir auch schon ein paar Mal am traumhaft schönen, klaren Meer und haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Das Wasser ist badewannenwarm und Kokospalmen stehen überall. Dabei vergisst man beinahe, dass man nicht zum Urlaub in Tansania ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen